In Zusammenarbeit mit der KEB fanden folgende Kurse im ersten Halbjahr 2018 statt:

März: Präge Kurs 
In diesem Kurs wurden aus Fotokarton Schablonen ausgeschnitten.
Mit Hilfe einer Lichtquelle und eines PrägeWerkzeuges wurde die Schablone dann so in das Papier gedrückt, dass das Motiv entweder von oben nach unten hinein gedrückt scheint oder es scheint als würdedas Motiv dem Betrachter aus dem Papier entgegen kommen — 3D Effekt. 
Mit dieser Technik bekommt Papier einen edlen und individuellen Charakter und lässt sich mit der individuellen Prägung sehr gut für selbst gestaltete Karten, Urkunden, Briefe, Kalligraphie und besondere Texte verwenden.


April: Kalligraphie Wochenende mit Heiner Müller 
An diesem Wochenende wurde den Teilnehmern die Schrift LAPIDAR ANTIQUA näher gebracht .
Diese schlichte, aber sehr ausdrucksstarke Schrift, hat ihre Wurzeln in der Zeit in der Schrift in Stein gemeißelt wurde. Gerade die Proportionen der Schrift geben dem handgeschriebenen Text eine gewisse Gleichmäßigkeit, aber auch eine sehr schöne Ästhetik. Die Teilnehmer konnten neben dem gesamten Alphabet verschiedene Ausdrucksformen erlernen, die durch die Nutzung verschiedener Schreibwerkzeuge die Schrift unterschiedlich zur Geltung gebracht haben. 
Den Gottesdienst am Sonntag haben einige aus der Gruppe besucht und ihre Pause in die Kapelle verlegt, um dem Gottesdienst beiwohnen zu können. 
In der Ausgabe der Zeitschrift „LICHT“ ( Juli/August 4/2018) ist ein Text von Franz von Saales in dieser Schrift gestaltet.

Juni: Nähen 
Ausgerüstet mit Nähmaschine, Zubehör, Stoffen und Schnitten entstanden an diesem Tag wunderschöne Rücke und ein sehr hübscher Sportbeutel.
Die Teilnehmerinnen tauschten sich gegenseitig aus und standen sich mit Rat und Tat zur Seite. Wir genossen ein fröhliches  Miteinander, besonders gefördert durch 2 junge Mädchen, die von ihrer Mama bzw. einer erwachsenen Freundin an diese kunstvolle Arbeit herangeführt wurden.
Selbst vor dem Einnähen eines Reißverschlusses scheuten wir nicht zurück. An diesem Tag sah die Bibliothek wie eine Werkstatt aus.

Juni: Acrylmalerei 
In diesem Kurs wurden die großen Leinwände bemalt und die Vielseitigkeit der Acrylmalerei und deren Inhalte vermittelt und ausprobiert.



Besonderen Spass hat das Arbeiten in jedem Kurs auch deshalb gemacht, weil gute Lichtverhältnisse und viel Platz sowie die ruhige Atmosphäre für Geist und Körper eine Wohltat waren und sind.


Herzlichen Dank an Pater Lienhard und Pater Prinz sowie an alle Bewohner des Salesianums, dass wir die Bibliothek für die Kreativität und die Gemeinschaft miteinander nutzen dürfen.